Ausstellung: „50 Jahre Höhner – Die Jubiläumsausstellung“
Kölnisches Stadtmuseum, Köln
31. August 2022 – 12. Februar 2023
Die Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum der kölschen Band Höhner wurde aufgrund des Umbaus des Kölnischen Stadtmuseums im Maritim Hotel am Heumarkt gezeigt. Weil die Ausstellung nicht in den gewohnten Räumen stattfinden konnte, hat das Museum Mi Design damit beauftragt, das Konzept für die Ausstellung zu entwerfen, die im Hotel an unterschiedlichen Orten stattfand.
50 Jahre auf der Bühne
Die Ausstellung bereitet der Band buchstäblich ein Bühne mit Traversen, Bühnenscheinwerfern und schwarzem Vorhang aus Molton. Durch dieses Thema dürfen Licht, Technik und Montage-Elemente sichtbar sein. An einem Ort, der nicht für Ausstellungen gedacht ist, ist das ideal.
Orientierung
Die dezentrale Verteilung der Ausstellungsorte und die Location selbst erfordern eine Orientierungshilfe sowohl im Öffentlichen Raum als auch im Hotel, um Verwirrung von Hotelgästen und Ausstellungsbesuchern zu vermeiden.
In Kooperation mit ENORM Agentur für Design und Kommunikation, die das Kommunikationsdesign für die Werbemittel entworfen hatte, wurde die Hauptfarbe Mint von Mi Design für weitere Entwürfe, die der Orientierung des Besuchers dienen, übernommen.
Visuelle Verbindung
Die Themen-Bühnen als Eyecatcher wirken als Leitsystem im Maritim. Aufgrund der Farbgebung im Hotel als auch durch die heiter-bunten Exponate und (Bewegt-)bilder der Höhner war es nicht sinnvoll, zusätzlich zu Schwarz weitere farbige Flächen zu erstellen.
Schaufenster im Obergeschoß …
Die Schaufenster befinden sich auf derselben Bedeutungsebene wie die Bühnen und sind ebenso gestaltet.
… Ladenräume …
… und die Galerie über dem Eingang …
Sprachversion: Deutsch
https://www.koelnisches-stadtmuseum.de/entdecken/50-jahre-hoehner/
(2022)
PROJECT INFO
Category: exhibition concept .exhibition design .graphic design .realisation on location .