Cultural Library: Mobility in Nairobi

Forschungsprojekt über kulturelle Alltagsphänomene in Nairobi

2009 Nairobi, Kenia

dscf2531"Following the path of Sukuma Wiki"

Sukuma Wiki ist ein weit verbreitetes Gemüse in Kenia. Das aus dem Suaheli-Wort Sukuma für push und das dem Englisch entlehnte Wort wiki für week bedeutet „pushes you through the week“ und bezieht sich auf die (ständige) Verfügbarkeit des Kohls über die gesamte Woche in Hinblick auf seine reiches Vorkommen und damit seine Bezahlbarkeit. Dies macht das Alltagsgemüse zu einem geeigneten Objekt, um unter dem Rahmenthema Mobilität in Nairobi ein eigenes Projekt zu Verkaufsstrukturen zu entwickeln und zu erforschen. Das Ziel war, dem Nahrungsmittel entlang der Wertschöpfungskette von Farmern über Zwischenhändler zum Endverbraucher durch teilnehmende Beobachtung und Interviews zu folgen.

Das Resultat sind Erkenntnisse über Mobilitätsprozesse, "atomisierten Kapitalismus", Selbstregulierungssysteme und Vertrauen als Qualitätskriterium und eine wunderbare Zusammenarbeit mit der Einzelhändlerin Rachel, den Studenten des Fachbereichs Architektur der Kenyatta Universität Nairobi und dem Goethe Institut Nairobi.

publication_mobility_in-Nairobi_SukumaWiki.pdf

 

 

 

PROJECT INFO

Client: Student's project@ Köln International School of Design, Goethe Institut Nairobi

Category: field research .publication .urban development .