Stipendium – Urban AgriCulture in Ehrenfeld

Köln 2011

Diplomarbeit: Urban Farming – Ein wachsendes Phänomen"

Im ersten Stipendium, das das Design Quartier Ehrenfeld DQE vergab, wurde untersucht, wie multifunktionale Nutzungsformen urbaner Agrikultur in Köln-Ehrenfeld aussehen können, wie Informationsvermittlung darüber stattfinden kann und inwieweit Vernetzungsstrukturen von Mitwirkenden (Akteuren, Organisationen etc.) geschaffen werden können. Basis für das Stipendium von Dipl. Des. Marie-Helen Scheid war das Diplom-Thema → "Urban Farming –Ein wachsendes Phänomen" an der Köln International School of Design im Lehrgebiet Ökologie und Design.

Ziel

Das Thema einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, bedeutet, Interessierte zu gewinnen, einen Gedankenaustausch mit Beteiligten zu ermöglichen, Vernetzungen zu schaffen und einen Vermittlungsprozess in Gang zu setzen. Ebenso sind Diskussionen und Erfahrungsaustausch über die praktische Umsetzung und Zielsetzung mit Wissenschaftlern und Experten aus dem Bereich der Stadtentwicklung, der Landwirtschaft, der Wirtschaft etc. wichtig, um Wissen über Machbarkeit und Nachhaltigkeit, aber auch über Fördermöglichkeiten und Finanzierung zu erhalten.

Um einer systematischen Zukunftsdebatte einen Rahmen zu geben, bestand ein theoretische Teil des Stipendiums darin, zu recherchieren, wie eine Art Rahmenplan für DQE aussehen könnte, der die Bestrebungen, Akteure und Projekte systematisch organisiert.

Recherche

Offiziell durchgeführte Strategien kommunaler Projekte und Vorgehensweisen bei Bewerbungen von Städten an dem Bundesprogramm Soziale Stadt waren u.a. Bestandteil der Recherche, um hierfür Strukturen auch in Projekten mit Graswurzel-Charakter zu übernehmen oder auch gerade nicht zu übernehmen.

workshop_b1

Sichtbar wurde der langandauernde Prozess auf der offiziellen Ebene, solche Gesamtinitiativen mit zahlreichen Einzelprojekten strategisch zu entwickeln. Wesentlicher Bestandteil war auch hier die Kommunikation mit sowie der Einbezug von Interessengruppen. Damit verbunden zeigte sich der grundsätzliche, notwendige Aspekt der Öffentlichkeitsarbeit. Ganz praktisch wurde ersichtlich wie Prozesse solcher Strukturprogramme organisatorisch umgesetzt werden.
Im Zeitrahmen des Stipendiums konnten so erstens Graswurzel-Projekte von DQE wie zweitens politisch verankerte überregionale Projekte betrachtet werden.

Ergebnis

Letztlich liegt ein Anfangsentwurf für ein dynamisches, prozessorientiertes Strategiekonzept vor, eine Art „Ehrenfelder Masterplan“, inklusive Kommunikationsstrategie und der Idee für den neuen Ansatz einer Bundesgartenschau in Köln.

Einige Kapitelüberschriften und Ideen

_ Kommunikation, Steuerungsmechanismen, Partizipationsstrukturen

_ Deutsche Städte zwischen Imagekampagnen und Standortwettbewerb

_ Stadtimage ersetzt nicht Stadtentwicklung

_ Vision Bundesgartenschau Köln 2023

 

Fotos: Bozica Babic

http://d-q-e.net/stipendium-marie.html

Stipendium_Kurzversion.pdf

 

 

PROJECT INFO

Client: Design Quartier Ehrenfeld DQE

Category: field research .urban development .