Ausstellung: „Kulturwelten – Das Kulturerhaltprogramm des Auswärtigen Amts in Südostasien“, Borobudur / Indonesien

Borobudur Museum, Java, Indonesien

06. November 2013 – 29. Januar 2014

Schwerpunkte des Kulturerhaltprogramms des Auswärtigen Amts sind Projekte in Asien. Die Ausstellung “Kulturwelten“  zeigt den Beitrag des Programmes in Südostasien.

Es werden insgesamt zehn Projekte aus Indonesien, Kambodscha, Laos, Thailand and Vietnam präsentiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Indonesisch-Deutschen Zusammenarbeit bei der Konservierung der Tempel von Borobudur und dem Erhalt historischer Manuskripte aus Indonesien.

Neben Projektplanung und -kalkulation, Konzeptentwicklung, Ausstellungs- und Kommunikationsdesign, war der Aufbau der Ausstellung vor Ort ein eigenes Projekt. Hauptanliegen war, Drucksachen und Ausstellungsarchitektur so weit wie möglich mit Menschen aus der Region um Borobudur zu realisieren – als ein interkulturelles Projekt wie diejenigen Kooperationen, über die die Ausstellung informiert.

Es wurden lokale Materialien und Techniken benutzt wie z.B. lange Grashalme für Flechtwände. Mobile, aus Halmen geflochtene Hühnerställe wurden in Lampenschirme umfunktioniert und Motorradkörbe als Ablageflächen und kleine Tische.

Während der Eröffnungsveranstaltung trat das örtliche Gamelan-Orchster auf, das von einer Tanzperformance der nahegelegenen Grundschule begleitet wurde. Mobile Straßenverkäufer aus Borobudur wurden eingeladen, ihre Köstlichkeiten anzubieten.

Die Ausstellung wurde ermöglicht durch das Auswärtige Amt und unterstützt vom Ministerium für Erziehung und Kultur Indonesien, PT Taman Wisata Candi - Borobudur, Prambanan & Ratu Boko and Borobudur Conservation Office.  Die UNESCO Jakarta und die Deutsche Botschaft Jakarta trugen technische und finanzielle Unterstützung bei.

Sprachversion der Ausstellung: Bahasa Indonesia + Englisch

→ Ausstellung: “Kulturwelten“ @ UNESCO's Jahreskonferenz 2013 in Phnom Penh / Kambodscha

→ Ausstellung: “Kulturwelten“ @ JERIN FESTIVAL 2013 in Bangkok / Thailand

PROJECT INFO

Client: Bundesrepublik Deutschland, Auswärtiges Amt, Kulturerhalt Programm

Category: exhibition design .exhibition management .realisation on location .